1.jpg
Herzlich willkommen bei der Rehkitzrettung Schweiz!
9.jpg
3.jpg
4.jpg
2.jpg
10.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
previous arrow
next arrow

News

26
Nov

Die Schweiz übernimmt per 01.01.2023 die europäische Drohnenregulierung

Am 25.11.2022 hat das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) die Öffentlichkeit darüber informiert, dass ab dem 01.01.2023 die Drohnenregulierung der EU übernommen wird. Ab diesem Zeitpunkt müssen Drohnenpilot:innen ihre Fluggeräte über eine zentrale Plattform registrieren und eine Onlinetheorieprüfung ablegen. Die Vereinsmitglieder der Rehkitzrettung Schweiz wurden zeitnah über die möglichen Konsequenzen im Zusammenhang mit der Rehkitzrettung informiert. Dem entsprechend wird auch die Ausbildung für die angehenden Pilot:innen 2023 angepasst.

Weitere Informationen:

News zur Regulierung

30
Okt

Erfolgreicher Drohnen-Einsteigerkurs 2022/2023

Nach der Saison ist vor der Saison. – Wir befinden uns bereits wieder in den Vorbereitungen für die Ausbildung 2023. Am Samstag, 29. Oktober 2022 fand unser jährlicher Drohnen-Basiskurs für absolute Neueinsteiger statt. Bei bestem Wetter konnten Drohnenneulinge unter fachkundiger Leitung unserer Instruktoren erfolgreich ihren Erstflug absolvieren. Nebst einer theoretischen Schulung, wurden auch Basismanöver trainiert, um ein ideales Fundament für unsere Ausbildung ab Januar 2023 zu legen. Bist du schon angemeldet für die Ausbildung 2023? Nein? Dann wird es höchste Zeit. Die Anmeldefrist endet am 30. November. Weitere Informationen erhältst du hier: Anmeldung zur Ausbildung



10
Sep

Kooperation Rehkitzrettung Schweiz und K9® Tiersuche Schweiz

Am 03.09.2022 fand im Solothurner Jura ein Pilotprojekt statt, wobei Drohnenpiloten der Rehkitzrettung Schweiz und Hundeführer von K9 Tiersuche Schweiz einen gemeinsamen Ausbildungstag absolvierten.

Dabei wurde die Zusammenarbeit zwischen Drohnenpiloten und Hundeführern erfolgreich geprobt. Dank der zukünftigen Zusammenarbeit können so entlaufene Nutz- und Haustiere noch effizienter als Team gesucht und geortet werden.

Weitere Informationen:

https://www.k9tiersucheschweiz.ch/


18
Jun

Imagefilm Rehkitzrettung Schweiz und DJI

Die Rehkitzrettung Schweiz hat in Zusammenarbeit mit dem Drohnenhersteller DJI einen Imagefilm mit der Einführung einer neuen Drohne realisiert. Entstanden ist ein informativer Clip, welcher eindrücklich die Zusammenarbeit zwischen Piloten, Landwirten und Jägern zeigt.

Dabei werden wir von zukunftsweisender Technik unterstützt. Ein grosser Dank gilt allen Involvierten.

Hast du Lust mehr über die Rehkitzrettung Schweiz zu erfahren, oder willst dich sogar aktiv einbringen? Besuche im August eine unserer Infoveranstaltungen und einen Demoflug in deiner Nähe. Melde dich mittels Anmeldeformular an.